Tanzkamera Obscura
im Naxoshalle, Frankfurt am Main(2023)
Tanzkamera auf NAXOS
60. Naxos Hallenkonzert
Lange Belichtungszeiten, lichtempfindliches Papier: die Tanzkamera bezieht sich auf die Anfänge der Fotografie. Neuartig ist ihr Glasfaser-Lichtzeichner, der über Schnüre mit Tänzer:innen verbunden ist und ihre Bewegungen optisch auf großformatigen Fotografien fixiert. Zum Tanz erklingen Musikwerke, die für dekadente Gesellschaftsformen am Rande oder im Moment ihres Kollapses stehen: Cembalowerke des französischen Hofs Louis XIV. und die neobarocke Klaviersuite Le Tombeau de Couperin von Ravel, deren Einzelsätze im Ersten Weltkrieg gefallenen Soldaten gewidmet sind. Das Naxos Hallenkonzert untersucht die Beziehung zwischen Mensch und Maschine und die Gefahr, die droht, wenn die fragile Balance sozial überlebenswichtiger Normen und Werte verloren geht.
Rebecca Maurer, Cembalo
Max Gaertner, Percussion
Leonhard Dering, Klavier
Johanna Gruberska & Adam Shpira-Lintner, Tanz
Paul Pape, Konzept & Fotografie
Felix Pape, Kamerabau
Agnes Storch-Pape, Kostümbild
Veerle Vervliet, Grafik
60. Naxos Hallenkonzert
Lange Belichtungszeiten, lichtempfindliches Papier: die Tanzkamera bezieht sich auf die Anfänge der Fotografie. Neuartig ist ihr Glasfaser-Lichtzeichner, der über Schnüre mit Tänzer:innen verbunden ist und ihre Bewegungen optisch auf großformatigen Fotografien fixiert. Zum Tanz erklingen Musikwerke, die für dekadente Gesellschaftsformen am Rande oder im Moment ihres Kollapses stehen: Cembalowerke des französischen Hofs Louis XIV. und die neobarocke Klaviersuite Le Tombeau de Couperin von Ravel, deren Einzelsätze im Ersten Weltkrieg gefallenen Soldaten gewidmet sind. Das Naxos Hallenkonzert untersucht die Beziehung zwischen Mensch und Maschine und die Gefahr, die droht, wenn die fragile Balance sozial überlebenswichtiger Normen und Werte verloren geht.
Rebecca Maurer, Cembalo
Max Gaertner, Percussion
Leonhard Dering, Klavier
Johanna Gruberska & Adam Shpira-Lintner, Tanz
Paul Pape, Konzept & Fotografie
Felix Pape, Kamerabau
Agnes Storch-Pape, Kostümbild
Veerle Vervliet, Grafik